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Fragen und Antworten zu Glasfaser

Eine stabile Internetverbindung für die Arbeit im Homeoffice oder für Dauersurfer – immer mehr Mieterinnen und Mieter nutzen die Option mobilen Arbeitens oder weisen eine steigende Mediennutzung auf. Wir möchten aktiv digitales Wohnen fördern und machen auch unsere Wohnungen für Sie zukunftsfähig, indem wir diese mit einem modernen Glasfaseranschluss ausstatten. Unterstützt werden wir dabei von der Telekom Deutschland GmbH. Bis voraussichtlich Sommer 2025 sollen alle ›Wiederaufbau‹-Wohnungen kostenfrei an das schnelle und zukunftssichere Glasfasernetz angeschlossen sein.

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen in Form eines FAQs mit den häufigsten Fragen und Antworten zum Thema auf einen Blick.

Allgemeine Informationen

  • Was ist das Glasfasernetz?

     

    Das Glasfasernetz ist ein Telekommunikationsnetz, mit dem deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können als mit einem bisherigen Internetanschluss. Damit sind Sie auf dem neuesten Stand der Technik.

     

     

  • Was bedeutet Glasfaseranschluss?


    Bei einem Glasfaseranschluss bzw. FTTH (Fiber To The Home) wird eine Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Verteilerkasten auf dem Bürgersteig, sondern direkt in Ihr Zuhause verlegt. Highspeed-Internet, Fernsehen in Ultra HD und Telefonieren mit höchster Sprachqualität - das gibt es alles gleichzeitig über einen Anschluss. Denn mit einem modernen Glasfasernetz werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s problemlos möglich.

     

  • Welche Vorteile bringt ein Glasfaseranschluss mit sich?

    Glasfaser ist die Zukunft im Bereich Kommunikation:

    1. Selbst größte Daten- und Informationsmengen werden sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt.
    2. Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload- Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s sind möglich.
    3. Stabile Datenübertragung für die zeitgleiche Nutzung verschiedenster Anwendungen wie surfen, laden, spielen, fernsehen in 8k und arbeiten im Homeoffice.
    4. Energieeinsparung von bis zu 75 %. Im Vergleich zu Kupfer und Kabel benötigt der Glasfaseranschluss im Schnitt nur 25 % an Energie.
    5. Klimafreundlichste Übertragungstechnik. Bei einem Videostream werden pro Stunde 50 % weniger CO2 ausgestoßen im Vergleich zu einem kabelgebundenen Breitbandanschluss.
    6. Lichtwellen erlauben eine größere Distanz zwischen Vermittlungsstelle und Haushalt ohne Datenverluste. Das Glasfaserkabel ist gegenüber Störungen (elektronische Einflüsse, Magnetfelder) unempfindlicher.

     

  • Besteht die Gefahr durch schädliche Strahlungen?


    Nein – Glasfaser nutzt lediglich Licht zur Datenübertragung und gibt somit keine schädlichen Strahlungen ab.

     

     

  • Was ist die Home-ID?


    Die Home-ID wird zur Einrichtung und Registrierung des Glasfaseranschlusses benötigt und besteht aus sieben Zeichen (Buchstaben und Nummern). Angebracht ist sie auf der Glasfaser-Dose in der Wohnung. 

    Ist die Home-ID noch nicht vergeben bzw. angebracht, können Sie noch kein Produkt buchen. Die ausgebauten Objekte sind bei der Telekom in diesen Fällen noch nicht inventarisiert. Dies müssen Sie dann noch abwarten.

     

Zeitplan und Ablauf des Umbaus

  • Welche Bestände werden mit Glasfaser ausgestattet?


    Bis Sommer 2025 werden sämtliche Wohnungen der ›Wiederaufbau‹ mit Glasfaser ausgestattet.

     

  • Wer führt den Glasfaserausbau durch?

    Vertragspartner für den Netzausbau ist die Telekom Deutschland GmbH.

     

     

     

  • Wann und wo findet die Ausstattung mit Glasfaser statt?

    Die Deutsche Telekom GmbH errichtet die erforderliche Infrastruktur in den nächsten 2 Jahren bis Sommer 2025. Über den konkreten Termin erhalten die Mieterinnen und Mieter spätestens 21 Tage vor Einbau eine Ankündigung. Da die Terminplanung von vielen Faktoren abhängig ist und ständig angepasst wird, bitten wir von zwischenzeitlichen Rückfragen zum konkreten Ausbauzeitpunkt abzusehen.

     

     

In der Wohnung

  • Wie erfolgt der Einbau von Glasfaser?

    Die Telekom Deutschland GmbH montiert den Hausanschluss im Keller oder Anschlussraum unserer Gebäude. Von dort wird die Glasfaserleitung bis an einen Punkt innerhalb der Wohnung verlegt. Die Ausbauwege werden zwischen der 'Wiederaufbau' und der Telekom vorab abgestimmt.

     

  • Wo wird das Glasfaserkabel verlegt? Welche Bauarbeiten sind notwendig?

    Im Vorfeld der Bauarbeiten besprechen wir mit der Telekom Deutschland GmbH die konkreten Baumaßnahmen an Ihrer Adresse. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ein Rohr grabenlos und unterirdisch verlegt oder ein kleiner Graben bis zum Haus gezogen. Sind auf Ihrem Grundstück Leerrohre vorhanden, können diese i. d. R. für Glasfaserleitung genutzt werden. Im Graben werden zwei kleine Rohre bis an Ihr Haus gelegt. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird die Glasfaser in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen.

    Dort, wo die Glasfaser ins Haus eintritt - in der Regel im Keller -, wird dann ein Glasfaser-Hausübergabepunkt (kurz HÜP) installiert. Pro Gebäude/Hausnummer ist ein Hausübergabepunkt erforderlich.

    Die Ausbauwege bis in Ihre Wohnung inklusive der Verortung der Abschlussdose werden zwischen der 'Wiederaufbau' und der Telekom vorab abgestimmt.

     

  • Kann ich den Anschlusspunkt in meiner Wohnung selber wählen?

    Nein, die Lage der Leitungsführung und der Standort der End-Anschlussdose wird durch die Techniker der 'Wiederaufbau' festgelegt, da hierfür die Gebäudestruktur maßgeblich ist.

     

  • Gibt es nur einen Glasfaseranschluss in der Wohnung?

    Ja, die Glasfaserinfrastruktur endet am Anschlusspunkt in Ihrer Wohnung. Von dort erfolgt die Signalverteilung in der Wohnung über das WLAN Ihres persönlichen Routers. Eine LAN-Verteilung in der Wohnung ist von Seiten der ›Wiederaufbau‹ nicht vorgesehen.

  • Wie groß ist die Beeinträchtigung der Bauarbeiten in meiner Wohnung?


    Es wird eine geringfügige Beeinträchtigung geben, da Leitungen und die End-Anschlussdose in Ihrer Wohnung gesetzt werden müssen. Die Arbeiten sind jedoch schnell erledigt.

     

     

Endgeräte

  • Welche Geräte kann ich an dem Anschluss nutzen?


    Neben dem Glasfaser-Modem benötigen sie einen Router. An den Router können dann alle gängigen Geräte angeschlossen werden.

     

  • Kann ich mein vorhandenes Telefon auch an meinem neuen Glasfaseranschluss nutzen?


    Für die Glasfaser-Technologie werden keine speziellen Telefone benötigt.

     

     

     

  • Benötigt die Glasfaser-Dose eine Stromversorgung?


    Die Glasfaser-Dose benötigt keine Stromversorgung. Das Glasfaser-Modem und der Router benötigen jeweils eine Stromversorgung.

     

  • Kann ich meinen Router/mein Glasfaser-Modem selbst in Betrieb nehmen oder wird ein Techniker benötigt?

    Sie können Ihren Router und andere Endgeräte ohne die Hilfe eines Technikers in Betrieb nehmen. Eine ausführliche Beschreibung zur Verkabelung und Installation liegt i. d. R. dem Versandpaket des jeweiligen Anbieters bei.

     

Weitere Informationen

  • Muss ich den Einbau von Glasfaser dulden?

    Ja, gemäß § 555b Nr. 4a BGB stellt der Ausbau eine Modernisierungsmaßnahme dar. Der Mieter hat die Maßnahme zu dulden und Zutritt zur Wohnung zu gewähren. Allerdings gibt es keine rechtliche Verpflichtung ein Glasfaserprodukt zu beziehen.

     

  • Glasfaser wird immer als unheimlich teuer dargestellt?

    Mit der Infrastruktur in Ihrer Wohnung stehen Ihnen zukünftig verschiedene Produkte von unterschiedlichen Anbietern zur Verfügung. Der Preisvergleich obliegt jedem Mieter selbst. Eine Verpflichtung, ein Glasfaserprodukt zu wählen, besteht nicht.

     

  • Entstehen mir als Mieter Kosten?

    Nein, der Einbau von Glasfaser in Ihrer Wohnung ist kostenlos. Wollen Sie als Mieter jedoch ein Glasfaserprodukt nutzen, so wird der Abschluss eines kostenpflichtigen Nutzungsvertrags beim jeweiligen Anbieter erforderlich.

     

  • Über welchen Anbieter kann ich Internet/Telefon/TV beziehen?

    Selbstverständlich können alle Produkte über die Telekom bezogen werden. Aber auch jeder andere Anbieter darf das Glasfasernetz für seine Produkte nutzen. Die Telekom sichert Diskriminierungsfreiheit zu, zumal sie hierzu auch gesetzlich verpflichtet ist. Gerne können Sie sich also an Ihren Wunschanbieter wenden, der dann das weitere Vorgehen und die entsprechenden Vereinbarungen mit der Telekom abschließen kann.

     

  • Bleibt mein derzeitiger Internetanschluss weiterhin bestehen?

    Bei dem Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung handelt es sich lediglich um ein Zusatzangebot. An den vorhandenen Anschlüssen sowie bestehenden Verträgen, z.B. für TV-Zusatzprodukte, Telefon und/oder Internet, ändert sich nichts.

     

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