Kunst kann verbinden, berühren und neue Perspektiven eröffnen – genau das haben wir im letzten Jahr beim Street-Art-Festival Hola Utopia erlebt. Und genau deshalb waren wir auch in diesem Jahr wieder mit ganzem Herzen dabei: als Unterstützer, Möglichmacher – und als Überzeugungstäter für gelebte Nachbarschaft. Nach dem eindrucksvollen Auftakt im Quartier An den Gärtnerhöfen hat nun eine weitere Wand im WIEDERAUFBAU-Bestand ein künstlerisches Gesicht bekommen: die Fassade am Nachbarschaftstreffpunkt Am Queckenberg 1a.
Ein Nachbarschaftstreff der nun ein Gesicht hat und Haltung zeigt
Das diesjährige Festival stand unter dem Motto „Menschenbilder“ und die spanische Künstlerin Galleta Maria hat dieses Thema in ihrer Arbeit eindrucksvoll umgesetzt. Mit viel Gefühl, Ausdruck und Farbe ist ein Kunstwerk entstanden, das nicht nur die Hauswand verwandelt, sondern auch ein Zeichen setzt: Für Offenheit, Gemeinschaft und ein Quartier, in dem man hoffentlich gerne wohnt.

Inzwischen finden sich vier große sogenannte Murals im Quartier – jedes ein echtes Unikat, jedes ein Ausdruck davon, wie vielfältig, lebendig und offen unser Lebensumfeld sein kann.
Auch eine Garage hat bereits ein Street-Art-Kleid bekommen – darüber berichten wir bald noch einmal gesondert.
Unsere Social Media Agentur Push it! hat die Künstlerin Maria Galleta dieses Jahr bei ihrer Arbeit begleitet. Das finale Resultat ist bereits jetzt an den Wänden am Nachbarschaftstreffpunkt zu sehen – das Video mit Galleta Maria zum Entstehungsprozess folgt.
Unser Tipp:
Schauen Sie vor Ort mal vorbei – vielleicht entdecken Sie neue Lieblingsplätze.