Wohnungssuche

Keine passende Wohnung gefunden? 

Dann füllen Sie den Fragebogen für Mietinteressenten aus und lassen uns den unterschriebenen Ausdruck zukommen. Sie haben die Möglichkeit dieses auf postalischem, digitalem oder persönlichem Wege zu tun. Sobald passende Angebote vorhanden sind, melden wir uns.

Download

Aktuelles

Die erste „grüne“ Willkommen

Ökologische Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Aspekt unserer Genossenschaftsphilosophie. Wir achten auf die Energieeffizienz unserer Immobilien und sanieren und modernisieren vor allem dort, wo wir energetische Einsparpotentiale entdecken. Zusätzlich informieren wir unsere Mitarbeiter und Kunden über umweltgerechtes Verhalten. Um unsere Lebensgrundlagen für uns und zukünftige Generationen zu erhalten, sind wir beim Druck unseres Mitgliedermagazins nun auf hundertprozentiges Recyclingpapier umgestiegen. Es wird nun nach dem höchstmöglichen Umweltstandard gedruckt und ist mit dem Blauen Engel zertifiziert. Der Blaue Engel ist das bekannteste Umweltzeichen in Deutschland. Seit 40 Jahren zeichnet die Bundesregierung damit unabhängig und glaubwürdig besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen aus.

Unser Druckpartner, die oeding print GmbH, gehört zu den wenigen Druckereien in Deutschland, die  in der Lage sind, die hohen Standards zu erfüllen, die für die Zertifizierung mit dem Blauen Engel notwendig sind. Sie garantiert uns einen insgesamt besonders umweltfreundlichen Herstellungsprozess. Die Druckfarben sind vegan und stammen aus nachwachsenden Rohstoffen. Auch alle weiteren im Produktionsprozess eingesetzten Druck- und Hilfsmittel genügen den höchsten Anforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes.

Bevor unsere erste „grüne“ Willkommen in Druck ging, haben wir uns von dem Verfahren in der modernen Druckerei in Rautheim selbst überzeugt: Die so genannte „Nullemissionsdruckerei“ wurde 2013 unter wissenschaftlicher Begleitung der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel im PLUS-Energiestandard geplant und gebaut, und zählt damit zu den umweltfreundlichsten Druckereien Europas. Um Energie zu sparen, werden mittels einer präsenz- und tageslichtgesteuerten Gebäudetechnik nur die Bereiche beleuchtet und klimatisiert, die auch tatsächlich gerade benutzt werden. Eigener Strom wird über eine Photovoltaikanlage und ein Öko-Blockheizkraftwerk vor Ort erzeugt. Lediglich die für den Betrieb der großen Druckmaschinen zusätzlich benötigte Energie wird als 100prozentiger Ökostrom zugekauft. Dank eines intelligenten Abfallmanagements können mehr als 90 Prozent des Produktionsabfalls gezielt in den Verwertungskreislauf zurückgeführt werden. Abschließend werden die bei der Herstellung anfallenden, unvermeidbaren Treibhausemissionen detailliert ermittelt und über anerkannte Klimaschutzprojekte, wie beispielsweise Wiederaufforstungsprojekte, ausgeglichen.

Die hohe Qualität des Klima- und Umweltschutzes lässt sich die oeding print GmbH jedes Jahr aufs Neue zertifizieren. So können wir sicher sein, dass die Willkommen auch zukünftig ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie und nach bestmöglichem Öko-Standard produziert wird.

email Kontakt